Am 9. Mai 2026 wurde das Feuchtbiotop Sülzmatt feierlich eingeweiht. Bei schönstem Maiwetter fanden sich 40 Interessierte zur gemeinsamen Begehung ein.
Wie der Name schon sagt (Sulz, mhd. sulze-silze = Salzquelle od. sumpfiger Boden*), tritt im Gebiet Sülzmatt an verschiedenen Stellen Wasser aus dem Boden. Im Rahmen des Projekts wurde dieses Wasser in verschiedenen Mulden gesammelt, um dort Amphibien einen Laichplatz zu bieten. Zudem wurden Steinhaufen für Landlebewesen wie z.B. Wiesel errichtet. Die Feldscheune wurde saniert und mit Nisthilfen und Brutplätzen für verschiedene Vogelarten sowie Fledermäuse versehen.
Initiiert wurde das Projekt durch Max Müller vom Natur- und Vogelschutzverein Titterten, der von der Projektträgerin Pro Natura Baselland unterstützt wurde. Die Planung sowie die Begleitung der Bauarbeiten erfolgten durch den Biologen Christophe Berney. Genau beschrieben ist das Projekt im Schlussbericht von Pro Natura.
Christophe Berney führte uns in einem ersten Teil durchs Gebiet und stellte den Teilnehmenden das spannende Projekt näher vor. Ergänzt wurden seine Ausführungen mit zusätzlichen Details zu Planung und Durchführung durch die Projektleiterin Priscilla Hirsbrunner von Pro Natura. Danach begab sich die Gruppe zur neu renovierten Rosenmattscheune, wo uns ein herrlicher Apéro vom Chastelen-Team erwartete.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, welche dieses grossartige Projekt ermöglicht haben und an alle Interessierten, die so zahlreich zur Einweihung erschienen sind!
*Heimatkunde Titterten, 2002

